Hier finden Sie uns:

Gemeinschaft für Heimatgeschichte e. V.
Neuhausen auf den Fildern
Beethovenstraße 2               73765 Neuhausen a. d. F.

Kontakt

Rufen Sie einfach an         Tel.: 07158 5199 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Alfons Frick, 1946-1976

 

Alfons Frick war von Mai 1946 bis Januar 1976 Bürgermeister von Neuhausen. Drei Jahrzehnte lenkte er die Geschicke unserer Gemeinde. Durch seine zupackende Art, die ihm gestellten Aufgaben zu meistern, hat er nach den schweren Nachkriegsjahren eine blühende Gemeinde geschaffen. So wurden Schulhäuser, Kindergärten, Sport-stätten gebaut. Ein persönliches Anliegen war ihm, die Ansiedlung des Jesuitenkollegs in Neuhausen im Jahre 1951. Er bedauerte es sehr, als dieser Orden im Jahre 1969 Neuhausen wieder verließ. Mit viel Geschick erreichte er dann den Erwerb des ehemaligen Studienheims mit den dazugehörigen Flächen. Eine Entscheidung von der wir bis heute profitieren.
Doch der wichtigste Punkt war der Erhalt unserer Selbständigkeit im Zuge der Kreis- und Kommunalreform im Jahre 1973 in Baden-Württemberg. Ohne seinen Einsatz als damaliger Landtagsabgeordneter gäbe es uns heute nicht mehr als selbständige Gemeinde.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright bei der Gemeinschaft für Heimatgeschichte Neuhausen auf den Fildern e. V.