Hier finden Sie uns:

Gemeinschaft für Heimatgeschichte e. V.
Neuhausen auf den Fildern
Beethovenstraße 2               73765 Neuhausen a. d. F.

Kontakt

Rufen Sie einfach an         Tel.: 07158 5199 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Ehrenbürger Josef Volk

 

Der Gemeinderat beschloss, Herrn Oberlehrer und Gemeinderat JOSEF VOLK das Ehrenbürgerecht zu verleihen.


Die Ehrenurkunde hat folgenden Wortlaut:
Herrn Oberlehrer und Gemeinderat „Josef Volk“ wurde in dank-barer Anerkennung der großen Verdienste, die er sich während 40 Jahren in der hiesigen Volksschule, insbesondere durch Förderung des Zeichenunterrichts im öffentlichen Leben der Gemeinde erworben hat, das EHRENBÜRGERRECHT  verliehen und diese Ehrenurkunde zuerkannt.

 

Neuhausen a.d.F. den 18. Juli 1926

 

Josef Volk leitete ab 1886 den Männergesangverein Sängerbund bis zu dessen Auflösung durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933. Er war Leiter der gewerblichen Fortbildungsschule, Organist, Mit-glied im Ortsschulrat, im Gemeinderat und im Kirchenstiftungsrat. 1940 richtete er im Gebäude Schloss-platz 6 einen Gemischtwarenladen ein, den seine Tochter Marzella nach seinem Tode weiter führte. Seinen Beruf und seine Reisen, Musik, Kunst und Kultur spielten in seinem Leben eine zentrale Rolle. Er war in Neuhausen eine sehr geschätzte und geachtete Persönlichkeit und er wurde von allen hoch-geschätzt und hochgeachtet.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright bei der Gemeinschaft für Heimatgeschichte Neuhausen auf den Fildern e. V.