Hier finden Sie uns:

Gemeinschaft für Heimatgeschichte e. V.
Neuhausen auf den Fildern
Beethovenstraße 2               73765 Neuhausen a. d. F.

Kontakt

Rufen Sie einfach an         Tel.: 07158 5199 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Ernst Gäckle

Träger der Bürgermedaille

 

Am 28. März 1980 erhielt Herr Rektor Ernst Gäckle aus der Hand von Herrn Bürgermeister Präg den Ehrenbrief und die Bürgermedaille der Gemeinde Neuhausen.
Ernst Gäckle wurde am 17.8. 1902 in Stuttgart geboren. Nachdem er die Dienstprüfung bestanden hatte, studiert er seit 1925 an der Musikhochschule in Stuttgart, trat 2 Jahre später in den Schuldienst ein und war im Frühjahr 1928 vorübergehend in Neuhausen tätig. Im Januar 1940 wurde er zur Luftwaffe eingezogen. Im Sommer 1948 erhielt er eine Lehrerstelle in Neuhausen und wurde im selben Jahr zum Rektor gewählt. Die Zeit war für die damaligen Lehrer nicht einfach, denn  die Klassenstärken bewegten sich damals zwischen 50 und 75 Kinder.
Ein besonderes Anliegen von ihm war der Aufbau des Musikunterrichts, um die große musikgeschichtliche Tradition zu pflegen und auszubauen. Auch übernahm er die Leitung des Männergesangvereins. und mit ihm erreichte der Chor einen großen musikalischen Aufschwung, was in vielen erfolgreichen Konzerten zum Ausdruck kam.
Eine für die Gemeinde wertvolle Arbeit sind die von ihm zusammengestellten Dokumente über Persönlichkeiten der Musikgeschichte aus Neuhausen. 1979 übergab er seine wertvolle musikgeschichtliche Sammlung der Gemeinde. Sie befindet sich heute im Archiv der Gemeinde.
In Anerkennung seiner Verdienste hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 21. Januar 1980 beschlossen, Ernst Gäckle die Bürgermedaille und den Ehrenbrief der Gemeinde Neuhausen zu verleihen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright bei der Gemeinschaft für Heimatgeschichte Neuhausen auf den Fildern e. V.