Hier finden Sie uns:

Gemeinschaft für Heimatgeschichte e. V.
Neuhausen auf den Fildern
Beethovenstraße 2               73765 Neuhausen a. d. F.

Kontakt

Rufen Sie einfach an         Tel.: 07158 5199 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Otto Bazill

 

Ehrenbürger

 

 

Otto Batzill ist am 29.April 1882 in Neuhausen geboren. Er besuchte auf Drängen seines Klassenlehrers Bayer die Realschule in Esslingen. Sehr früh erkannte er, dass ihm der Beruf des Geometers sehr lag. Nach Praxisjahren in Plochingen und Ellwangen, besuchte er in Stuttgart die Fachschule für das Vermessungs-wesen. Er absolvierte dort 1904 die Feldvermesserprüfung mit sehr gutem Erfolg. 1908 bezog er eine feste Anstellung beim Bahnbauamt Reutlingen.
Seine Stellung im Reichsbahn-vermessungsamt in Stuttgart nahm er 1929 an und blieb dort bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1946.
Nach seiner Pensionierung stellte Otto Batzill sein Wissen und seine Fähigkeiten der Gemeinde Neuhausen ehrenamtlich zur Verfügung. Ob es um Straßenbauten, die Neufassung der Riedbrunnenquelle, der Durchführung des Siedlungsbaues oder anderer Vermessungstechnischen Aufgaben ging, sobald die Gemeinde auf ihn zukam war er zur Stelle.
Durch Otto Batzill erlangte Neuhausen ein Festpunkte-Netz das bei allen Vermessungen von großem Vorteil ist.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright bei der Gemeinschaft für Heimatgeschichte Neuhausen auf den Fildern e. V.