Hier finden Sie uns:

Gemeinschaft für Heimatgeschichte e. V.
Neuhausen auf den Fildern
Beethovenstraße 2               73765 Neuhausen a. d. F.

Kontakt

Rufen Sie einfach an         Tel.: 07158 5199 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Gasthaus Saalbau

Gasthaus Zum Fuchs (Saalbau) um 1906

 

 

 

Im Jahre 1826 errichtete Johann Georg Fuchs in der Kirchstraße ein Haus. 1834 erhielt er die Erlaubnis, eine Wirtschaft und Brauerei zu betreiben. Er nannte sie„Wirtschaft zum Fuchs“. 1844 verkaufte er das ganze Anwesen an Franz Fischer aus Großengstingen, der es nach kurzer Zeit an Johann Balluff weiterverkaufte.

 

Die Brauerei wurde nach 1848 nicht mehr betrieben. Im gleichen Jahr ließ Balluff das bestehende Gebäude abbrechen und errichtete ein neues Gasthaus. 1863 wurde im oberen Stock ein Tanzsaal, Nebenzimmer und eine Schankstube eingebaut. Im Jahre 1887 erwarb Wilhelm Beron die Wirtschaft zum Fuchs, der sie 1897 an die Saalbaugesellschaft verkaufte. Diese bestand aus Mitgliedern des Männergesangvereins Sänger-bund. Die Wirtschaft war und ist bis heute das Probelokal des Männergesangvereins Sängerbund und des späteren Männergesangsvereins Neu-hausen. Die Wirtschaft wurde im Jahre 1900 umgebaut und durch einen großen Festsaal erweitert. Dabei erhielt der Saalbau sein heutiges Aussehen. Nach dem Tod des Dirigenten und Hauptanteilseigner der Saalbaugesellschaft Josef Volk ging das Anwesen im Jahre 1937 an seine Erben über. Josef Wolf betrieb die Gaststätte bis ins Jahr 1954. Die Brauerei Bürger- und Engelbrauerei aus Memmingen erwarb in selbigem Jahr die Gaststätte und gab ihr den Namen „Saalbau“.

 

1970 erwarb die Gemeinde das Gebäude. Danach erfolgte eine gründliche Renovierung der Wirtschaft und des Saales. Im Jahr 2010 erfolgte eine weitere Renovierung der Außenfassade und der Fenster. Heute ist der Saalbau im Zentrum von Neuhausen ein wichtiger Teil der Neuhäuser Festkultur.

Zurück zum historischen Rundgang
Druckversion | Sitemap
© Copyright bei der Gemeinschaft für Heimatgeschichte Neuhausen auf den Fildern e. V.