Hier finden Sie uns:

Gemeinschaft für Heimatgeschichte e. V.
Neuhausen auf den Fildern
Beethovenstraße 2               73765 Neuhausen a. d. F.

Kontakt

Rufen Sie einfach an         Tel.: 07158 5199 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Kaufhaus Rank

Kaufhaus Rank 1840

Im Jahre 1831 erbaute Ernst Kurfeß das Haus am Schlossplatz und verkaufte es einige Jahre später an Andreas Rank. Dieser richtete dort im Jahre 1840 einen Gemischtwarenladen ein, der im Besitz der Familie blieb und so dem Haus seinen Namen gab. Andreas Rank war Vor-sitzender der Neuhausener Demokraten. Seit 1851 war er Gründungsmitglied und Vorstand sowie von 1858 bis 1886 musikalischer Leiter des Sängerbundes Neuhausen. Die Überschneidung von musikalischen und politischen Aktivitäten durch die Person Andreas Ranks lässt darauf schließen, dass - wie an anderen Orten auch - die Gründung des Sänger-bundes Neuhausen am 24. Oktober 1851 in engem Zusammenhang mit dem Scheitern der Revolution von 1848/49 und der einsetzenden Restauration steht. Der Heimatforscher Eugen Efinger weist in seinem ,,Heimatbuch" ebenfalls auf diese Zusammenhänge hin: ,,Der Verein war seiner Herkunft nach ein Träger des demokratischen Gedankengutes, hat sich aber auch als Gesangverein einen guten Namen erworben." (op. cit. 1951.,S. 308)

Als 1851 der ,,Deutsche Bund" die 1848 erkämpften Grundrechte wie beispielsweise das freie Vereins- und Versammlungsrecht sowie das Recht auf freie Meinungsäußerung aufhob und die demokratischen Vereine verbieten und verfolgen ließ, schlossen sich überzeugte Demokraten oft in harmlosen Gesangvereinen zusammen, um sich dort unbehelligt zu treffen und auszutauschen.

Das Kaufhaus Rank führte später Oberlehrer Josef Volk, danach übernahm seine Tochter Marzella Volk den Betrieb. 1933 wird das zweistöckige Haus, das ursprünglich mit einer Klinkerfassade versehen war, um einen Anbau mit Waschküche im Erdgeschoß und einem Wintergarten erweitert.

1951 werden an Stelle der Rundbogenfenster moderne Schaufenster eingebaut. Im Jahr 2002 wurde das Gebäude renoviert und wieder Rundbogenfenster mit vorgesetzten Schaufenstern eingebaut.

Zurück zum historischen Rundgang
Druckversion | Sitemap
© Copyright bei der Gemeinschaft für Heimatgeschichte Neuhausen auf den Fildern e. V.